Lernen mit einer Karteikarten Software

Lernblätter waren gestern, heute lernt man mit einer Karteikarten Software! Das Lernen mit einer Karteikarten Software kann meist so viel Aufwand und Zeit sparen. Einige Karteikartenprogramme gibt es schon als kostenlosen Download. Überwiegend bietet Karteikarten Software, die Möglichkeit eigenen Karteikarten zu erstellen, teilweise können auch bereits fertige Lernkarten-Pakete als Themen spezifische Lernkartei gekauft werden.

Digitales Lernen mit BRAINYOO

Entsprechende Lösungen gibt es sowohl für PC bzw. Notebook auf den Betriebssystemen Windows / Mac aber auch als App für Android und iOS (iPhone, iPad) sind die meisten völlig kostenlos verfügbar! Wer nicht unbedingt sich die Desktop Version downloaden möchte, kann auch ganz bequem in der Web Version lernen.

So eine Software bietet oftmals viele Vorteile:

  • Es kann in verschiedenen Lernmodi gelernt werden
  • Der Lernerfolg steigt
  • Mehr Spaß am Lernen
  • Standortunabhängiges Lernen dank Karteikarten Apps
  • Kostenlose App zum Download im Play oder im Appstore
  • Online als auch Offline lernen
  • Karteikarten selbst erstellen

Karteikarten Software kostenlos

Eines der größten Vorteile gegenüber normalen handgeschriebenen Karteikarten ist auch, dass man ganz bequem beliebige Audios, Videos oder auch Bilder auf die Karteikarten einfügen kann. Hat man sich dann auch noch die kostenlose Karteikarten App heruntergeladen, hat man alles dabei und kann auch völlig standortunabhängig lernen. So kann man sich zum Beispiel ganz einfach ein Video zu einer Frage ansehen und die nachfolgenden Fragen zu diesem Thema leichter beantworten.

Mit der kostenlosen Karteikarten App hat man die Möglichkeit auch unterwegs seine Lerninhalte abzufragen. Ob Online oder Offline ist egal. So muss man also nicht den ganzen Tag zuhause sitzen, sondern kann auch in seiner Freizeit auf seinem Android oder iOS Gerät seine Karten abfragen. Möchte man eine Karte ändern und vielleicht doch noch das ein oder andere Video einfügen, kann man das gerne tun.

Karteikarten als Hilfe zum Lernen

Karteikarten sind generell eine große Hilfe, wenn es darum geht etwas auswendig zu lernen. Durch die verschiedenen Lernmodi können die Lerninhalte besser im Gedächtnis aufgenommen werden und ins Langzeitgedächtnis wandern. Dies führt dazu, das Gelernte nicht direkt nach einer Woche wieder zu vergessen und von vorne beginnen zu können.