Wie erstelle ich digitale Karteikarten?

Digitale Karteikarten zu erstellen ist im Grunde ganz einfach. In der Regel benötigt man Internet zum Synchronisieren oder wenn eine Karteikarten Software auch auf dem Smartphone benutzt oder nur in der Webversion benutzt wird. Ob Multiple-Choice Fragen oder nur Frage und Antwort Karteikarten, das lässt sich ganz individuell gestalten. Sprachdateien, Bilder und Videomaterial lassen sich auf digitalen Karteikarten auch ganz leicht einfügen.

Natürlich lassen sich Karteikarten auch aus Papier erstellen. Allerdings benötigen sie mehr Aufwand als digitale Karteikarten. Jede Karte muss einzeln geschrieben werden. Möchte man Bilder auf die Karteikarten kleben, muss man diese erst zurechtschneiden.

Nicht auf jede (Papier) Karte passen alle Informationen, die man dort gern vermerkt haben möchte. Bei der Auswahl der passenden daher ist es wichtig die richtige Größe vorab zu kennen und bereits bei Kauf im Laden auszuwählen.

Mit Karteikarten lernen – Mobil, flexibel und immer dabei

Den Lernstoff selbst auf Karteikarten zu bringen kann manchmal aufwändig sein, lohnt sich aber dennoch. Wichtige Inhalte lassen sich auch ganz individuell in einer eigenen Lernkartei erstellen. Auf digitalen Karten lassen sich auch problemlos Sprachdateien miteinbringen und Bilder einbauen. Es ist völlig kostenlos sich seine eigenen digitalen Karteikarten zu erstellen, wenn man die richtige Lernsoftware/App wählt. Die meisten Apps sind für Android und iOS verfügbar. So hat man den Vorteil seine Karten immer dabei zu haben und lernen zu können. Natürlich ist man nicht verpflichtet eine App zu benutzen. Lernprogramme sind für Windows und Mac verfügbar. Es muss sich also keine Sorgen gemacht werden, dass man sich unbedingt eine App herunterladen muss.

Karteikarten sind eine große Hilfe zum Lernen. Wer nicht genau weiß wie er seine Karten aufbauen soll kann sich auch Vorlagen zu einem guten Aufbau einer Karteikarte aus Büchern oder dem Internet holen. Wer sich nicht die Mühe machen möchte die ganzen Karteikarten selbst zu erstellen, kann sich auf seiner Karteikarten Software, welche man zum Lernen benutzt, eine Lernkartei kaufen. Die Karteikarten enthalten genaue Inhalte über bestimmte Bereiche die in der Prüfung abgefragt werden können. Fällt einem noch ein Thema ein, was nicht mit den gekauften Karteikarten abgedeckt ist, kann man sich problemlos selbst noch Karten erstellen.